Fachtagung: Grünlandperspektiven in Nordrhein-Westfalen
Blütenbunte Trocken-, Frisch- und Feuchtwiesen sowie -weiden beherbergen eine große Artenvielfalt. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, FFH-Richtlinie sowie jahrelanger Anstrengungen im Vertragsnaturschutz ist das artenreiche Grünland nach wie vor gefährdet und oft in schlechtem Erhaltungszustand. Nach Abschluss der dreijährigen landesweiten Grünlandkartierung findet nun eine zweitägige Grünlandtagung mit Exkursion auf Burg Friedestrom in Dormagen-Zons statt.
Am Rande der bedeutendsten Tieflandwiesen NRWs, deren Entstehen vermutlich bis in die Römerzeit zurückreicht, diskutieren Fachleute aus Landwirtschaft und Naturschutz, aus Verwaltung, Wissenschaft, Stiftungen und Verbänden über die aktuelle Situation, Entwicklungsperspektiven und mögliche Lösungen für bestehende Probleme.
Ausführliche Informationen können Sie dem Programmflyer entnehmen. Anmeldungen sind über die Onlineanmeldung im Internet, mit dem beigefügten Anmeldeformular oder formlos per E-Mail an poststelle@nua.nrw.de möglich.