Flächenentsiegelung in der Gemeinde Schwalmtal

(29.04.2021) Täglich werden in NRW Freiflächen in einer Größenordnung von 10 ha, was rund 14 Fußballfeldern entspricht, für Siedlungs- und Verkehrszwecke in Anspruch genommen. Umso erfreulicher ist es, wenn an Stelle einer Flächenversiegelung eine -entsiegelung stattfindet.

Schweres Gerät kam bei der Entsiegelung des ehemaligen Wirtschaftsweges zum Einsatz.
(Foto: Sanders Tiefbau)

In der Gemeinde Schwalmtal konnte nun der Natur ein Stück Boden zurückgegeben werden, indem ein ehemaliger 3 m breiter Wirtschaftsweg auf einer Länge von 630 m entfernt wurde.

Hierbei hat unsere Stiftung tatkräftige Unterstützung von dem lokal ansässigen Tiefbau Unternehmen Sanders erhalten, welches sich bereit erklärt hat, den alten Weg in Form einer Spende für den Naturschutz zurückzubauen.

Ein geringer Teil des abgetragenen Wegmaterials wurde zu Steinhaufen aufgeschüttet, die u.a. für verschiedene Insekten und Spinnentiere einen wertvollen Rückzugsraum bieten können.

Die entsiegelte Fläche erhöht nun, im Einklang mit dem umgebenden Grünland sowie der zusätzlichen Pflanzung heimischer Heckengehölze und verschiedener Obstbaumsorten, die natürliche Strukturvielfalt vor Ort.