Prof. Dr. Wolfgang Schumacher verstorben

Am 29. Oktober ist unser Gründungsvorstandsmitglied Prof. Dr. Wolfgang Schumacher mit 79 Jahren in seiner Heimat Mechernich verstorben.

Wolfgang Schumacher war ein entscheidender Wegbereiter unserer Stiftung und begleitete die Entwicklung unserer Arbeit für den Naturschutz im Rheinland auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand, dem er fast 20 Jahre als stellvertretender Vorstandsvorsitzender angehörte.

Mit seiner einzigartigen, den Menschen zugewandten und verbindlichen Art war er ein vertrauenswürdiger Brückenbauer, der Naturschutz und Landwirtschaft stets als gleichberechtigte Partner wahrnahm. Sein Motto „Naturschutz durch Nutzung“ ist grundlegendes Element unseres Verständnisses von Naturschutzmaßnahmen mit der Landwirtschaft und seine Verdienste um die rheinische Kulturlandschaft sind von unschätzbarem Wert.

In großer Dankbarkeit erinnern wir uns an ihn als herausragende Persönlichkeit und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

Bernhard Conzen

Vorstandsvorsitzender

Thomas Muchow

Geschäftsführer