Stiftung auf 1. NRW-Naturschutztag in Münster

(10.10.2018) Zum ersten NRW-Naturschutztag hat der NABU NRW gemeinsam mit dem Institut für Landschaftsökologie (ILÖK) am vergangenen Samstag eingeladen. Unter dem Motto „Blühende Land(wirt)schaft“ gab es in Münster ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Diskussionen, Informations- und Aktionsständen. Auch unsere Stiftung hat den Weg nach Westfalen gern auf sich genommen und gemeinsam mit der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft die Besucher über die vielfältige Naturschutzarbeit unserer Stiftungen informiert.
 

Die biologische Vielfalt ist in den letzten Monaten stark in den öffentlichen Fokus gerückt. Unter dem Motto „Blühende Land(wirt)schaft“ haben Vertreterinnen und Vertreter des amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutzes sowie der Landwirtschaft in NRW sich, ihre Ideen und Projekte präsentiert und über zukunftsfähige Strategien für die Zusammenarbeit diskutiert.

Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser konnte ebenfalls begrüßt werden und stellte zu Beginn der Veranstaltung die Position des Landes dar.

Der NABU Nordrhein-Westfalen startete mit dem NRW-Naturschutztag seine neue jährlich stattfindende Veranstaltungsreihe zu wechselnden Schwerpunktthemen und in wechselnden Regionen Nordrhein-Westfalens. Der nächste NRW-Naturschutztag soll in Bonn stattfinden.

Ein gelungener Auftakt für den NRW-Naturschutztag (v.l.n.r.): Prof. Dr. Tillmann Buttschardt, Geschäftsführender Direktor ILÖK und Kuratoriumsvorsitzender Stiftung Westfälische Kulturlandschaft, Tanja Brüggemann, Projektleiterin Stiftung Westfälische Kulturlandschaft, Markus Reinders, Bereichsleiter Stiftung Rheinische Kulturlandschaft, Ursula Heinen-Esser, Landwirtschaftsministerin NRW, Wilhelm Korth, Mitglied des Landtages NRW.