Streuobstwiesen im Fokus

(17.11.2016) Streuobstwiesen bieten zahlreichen heimischen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Oftmals finden sich hier auch alte, fast vergessene regionale Apfelsorten, die es wiederzuentdecken gilt. Zudem bereichern Streuobstwiesen das Landschaftsbild. Ein Fotowettbewerb des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) und der Zukunftsstiftung der Rheinischen Landwirtschaft rückte nun das Thema „Ernte von Streuobstwiesen“ in den Blickpunkt.
 

 

Apfelbaum auf einer Streuobstwiese

Streuobstwiesen beherbergen oft alte, regionale Obstsorten

In dieser Woche wurden die Gewinnerfotos des Wettbewerbs ausgewählt. Bernhard Conzen, Vorstandsvorsitzender der Zukunftsstiftung der Rheinischen Landwirtschaft und RLV-Präsident, gratulierte den Siegern und wies auf die große ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen hin. „Der Lebensraum Streuobstwiese beheimatet bis zu 5.000 verschiedene Tierarten. Man findet auf den Streuobstwiesen eine bunte Vielfalt an Blütenpflanzen. Wir wollen sie schützen und erhalten“, so Conzen.

Auch die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft setzt sich für den Erhalt und die fachgerechte Pflege alter Streuobstwiesen ein. So betreut sie zahlreiche Streuobstwiesen, zum Beispiel seit 2010 eine Fläche am Sieghang in Hennef-Bödingen im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises. Diese verwunschene Streuobstwiese weckt die Stiftung nach und nach aus ihrem Dornröschenschlaf.

Ziegen als Landschaftspfleger

Ziegen im Einsatz für den Naturschutz auf einer Streuobstwiese in Hennef-Bödingen.

Seit 2011 sind dabei auch Ziegen als vierbeinige Landschaftspfleger im Einsatz, denn der steile Hang ist mit herkömmlichen Mähgeräten nicht befahrbar. Im Jahr 2013 und 2015 konnte die Fläche mit neuen Obstbäumen ergänzt werden, die mit den ursprünglichen alten Sorten veredelt worden waren.

Viele heimische Tierarten wie Eidechsen, in Totholz nistende Wildbienen, der Steinkauz und andere Höhlenbrüter sollen sich zukünftig auf der Fläche und in den Bäumen wohl fühlen.

Aber nicht nur die Natur profitiert von der Maßnahme: Wanderer können die herrliche Aussicht auf das Siegtal nach der fachgerechten Pflege der Fläche durch den nun freien Blick noch besser genießen.