UN-Dekade Auszeichnung für Insektenschutzkampagne in Leverkusen

(23.07.2020) Das NaturGut Ophoven konnte sich an diesem Donnerstag über eine Auszeichnung der besonderen Art freuen. Für ihre Kampagne zum Insektenschutz in Leverkusen wurde das NaturGut als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung (v.l.n.r.) Marianne Ackermann, Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven, Uwe Richrath, Oberbürgermeister Stadt Leverkusen, Paul Kröfges, Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, und Thomas Muchow, Jurymitglied UN-Dekade Biologische Vielfalt und Geschäftsführer der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft.

In seiner Laudatio hielt Thomas Muchow, Geschäftsführer unserer Stiftung und Jurymitglied der UN-Dekade, fest: „Seit dem letzten Jahr wird Engagement in besonderer Form hier in Leverkusen gezeigt. Herauszuheben ist hierbei, dass nicht nur eine Vielzahl an direkten Maßnahmen, wie das Anlegen von Blühwiesen und Basteln sowie Aufstellen von Insektennisthilfen erfolgt ist, sondern dass unter dem Motto „nur was ich kenne, kann ich auch schützen“ vielfältige gesellschaftliche Akteure angesprochen wurden.

Begonnen bei der Stadt Leverkusen und ihren städtischen Töchtern über Glaubensgemeinschaften, Wohlfahrtsverbände, Naturschurschutzverbände, hin zu Bildungswerken und Volkshochschulen wurden und werden weiterhin verschiedenste gesellschaftliche Gruppen angesprochen. Aber auch Orte mit pädagogischer Ausrichtung auf die zukünftigen Naturschützerinnen und Naturschützer, nämlich Kindergärten und Schulen, wurden in die Arbeit erfolgreich miteinbezogen.

So haben von den 90 Kindertagestätten in Leverkusen bereits mehr als 40 Einrichtungen eine Insektennisthilfe und weiteres pädagogisches Lernmaterial erhalten. Das ist fast jeder zweite Kindergarten und eine beachtliche Leistung.

Schlussendlich wird durch breit aufgestellte Ansprachewege wozu beispielsweise Infostände, die digitalen und sozialen Medien gehören eine Integration der Notwendigkeit zur Förderung der biologischen Vielfalt in das Bewusstsein der Leverkusener Bürgerinnen und Bürger geschaffen, wodurch eine vorbildhafte Multiplikatorenwirkung erreicht wird.

Möglich gemacht wird das Vorhaben durch eine Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, der Stadt Leverkusen und der Postcode Lotterie.