Auslosung der Sommeraktion „Mein Wildbienenhotel – Plaza to Bee“

(13.09.2021) Sechs Wochen lang hatten Naturschutz-Interessierte die Möglichkeit ihre Wildbienenhotels zu fotografieren und mit der Einsendung der Fotos an unserer Sommeraktion teilzunehmen. Unter der Aufsicht von Rechtsanwalt Dr. Alexander Westphal vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband wurden unter allen Teilnehmenden die fünf Gewinner:innen ausgelost.

Zusammen mit der Westfälischen Hochschule in Bocholt entwickelt unsere Stiftung Rheinische Kulturlandschaft ein Verfahren zur Bestimmung von Wildbienenarten „im Hotel“. Die eingereichten Fotos tragen nun dazu bei eine eigens programmierte Künstliche Intelligenz (KI) weiter zu verbessern, damit diese noch genauer die Wildbienenarten anhand ihrer Nestverschlüsse erkennen kann. So können Wissenschaftler:innen einfacher und schneller bestimmen, welche Arten in einem Gebiet vorkommen.

Wir freuen uns über die zahlreichen Einsendungen und das Engagement der Teilnehmenden für die Wildbienen und den Naturschutz. Zu den glücklichen Gewinner:innen eines Wildbienenbuches von Paul Westrich zählen Sabine Funken, Silke Esser, Karoline und Peter Schroeder, Peter Schumacher und Aaron van Neuß.

Herzlichen Glückwunsch!

Losen die Gewinner:innen der Sommeraktion aus: Larissa Getrost, wissenschaftliche Hilfskraft unserer Stiftung und Dr. Alexander Westphal, Rechtsanwalt Rheinischer Landwirtschafts-Verband